No Sound is Innocent XIII
mit Blixa Bargeld & Dror Feiler
Photo: Karina Gytre

Dauer: 60 Min.
Sprache: Deutsch
Radialsystem Halle
Holzmarktstraße 33, 10243
Blixa Bargeld – Stimme
Dror Feiler – Rohrblattinstrumente, Elektronik
Mats Lindström – Elektronik
Zafraan Ensemble:
Liam Mallett – Flöten
Miguel Pérez Iñesta – Klarinetten
Daniel Eichholz – Schlagwerk
Clemens Hund-Göschel – Klavier
Emmanuelle Bernard – Violine
Josa Gerhard – Viola
Martin Smith – Cello
Mit Unterstützung von
No Sound is Innocent XIII ist eine musikalische Zusammenarbeit
zwischen Blixa Bargeld, bekannt durch seine Arbeit mit Einstürzende
Neubauten, und Dror Feiler, dem schwedischen Komponisten, der für seine experimentelle und politisch aufgeladene Musik bekannt ist. Die Aufführung verbindet Stimme, Blasinstrumente, Elektronik und Ensemble, wobei Bargelds von Bertolt Brechts "Kriegsfibel" inspirierte Epigramme mit Feilers Musik verwoben und von Bargeld interpretiert werden.
No Sound is Innocent XIII erforscht Kampf und Konstruktion als einander entgegengesetzte und doch voneinander abhängige Kräfte, die im Kontrast zur Tradition meditativer Kontinuität in der schwingenden Linie oder Struktur stehen. Die Komposition arbeitet mit NOISE / TONE / SOUND / VOICE – nicht als bloßem Medium, sondern als jenem Ort, an dem Material und Bedeutung zusammenfallen.
Die Idee des Kampfes als Form – für Ausführende wie für Zuhörer*innen – impliziert ein Modell des Widerstands, das sich unaufhörlich in Myriaden singulärer, delirierender Variationen neu konfiguriert. Dieser Kampf ist nicht episch im herkömmlichen Sinn; er erzählt weder einen organischen Prozess noch ein Abenteuer auf dem Weg zur Auflösung. Stattdessen erzeugt er eine diskontinuierliche Morphologie: einen Riss, eine Klanglücke und eine zerklüftete Lyrik im Text, die ihre eigene Form zugleich hervorbringt und auflöst.
Die Improvisations- bzw. Noise-Einschübe fungieren weder als strukturelle Interpunktion noch als Zielpunkte innerhalb eines Makrodesigns. Sie existieren als integrale Momente innerhalb des Ganzen – Ereignisse, die uns zum eigentlichen Stoff von NOISE / TONE / SOUND / VOICE zurückführen. Anders als in traditionellen musikalischen Systemen, in denen Dissonanz einer höheren abstrakten Ordnung untergeordnet ist, wird hier das kompositorische Material selbst – das singuläre, körperlich erfahrbare Klangpartikel – zur zentralen Ausdruckskraft.
Jedes NOISE / TONE / SOUND / WORD trägt Bedeutung, doch keine Hierarchie regelt ihre Beziehung. Jeder Klang steht dem Zentrum gleich nahe und wirkt gleichermaßen an der Konstruktion wie an der Destabilisierung jenes Klangraums mit, der das Werk bestimmt.
Mitwirkende

blixa bargeld
Musiker
Deutscher Musiker, Schriftsteller, Schauspieler und Performancekünstler, bekannt vor allem als Frontmann der wegweisenden Industrial-Band Einstürzende Neubauten sowie für seine langjährige Zusammenarbeit mit Nick Cave and the Bad Seeds. Seine markante stimmliche Darbietung – geprägt von Sprechgesang und kehligem Klang – in Kombination mit seinem experimentellen Zugang zu Klang und unkonventioneller Instrumentierung macht ihn zu einer einflussreichen Figur in der Avantgarde-Musik. Bargelds Solowerk und seine Kollaborationen kreisen oft um Themen wie urbaner Verfall, Entfremdung und die Dekonstruktion traditioneller Musikformen.
Foto: Thomas Rabsch

dror feiler
Musiker
Schwedischer Komponist, Saxophonist und Künstler, bekannt für seine politisch aufgeladenen und experimentellen Arbeiten. Feiler wurde 1951 in Tel Aviv geboren, zog 1973 nach Schweden, um Musik zu studieren, und gab später seine israelische Staatsbürgerschaft zugunsten der schwedischen auf. Seine Kompositionen verbinden häufig Improvisation, Elektronik und Noise-Elemente und spiegeln sein starkes gesellschaftliches und politisches Engagement wider.
Feilers Performances zeichnen sich durch ihre Intensität und die bewusste Überschreitung konventioneller musikalischer Grenzen aus und beinhalten oft multimediale und performative Elemente. Trotz zahlreicher expressiver Orchesterwerke für internationale Ensembles wie das BBC Symphony Orchestra, das Stavanger Symphony Orchestra (mit Blixa Bargeld als Vokalsolist), das von Reinhold Friedl geleitete Berliner Ensemble Zeitkratzer oder das Wiener Black Page Orchestra betrachtet Feiler die Improvisation weiterhin als Fundament seines künstlerischen Schaffens.

mats lindström
Musiker
Mats Lindström ist ein schwedischer Komponist und Musiker, der häufig mit Live-Elektronik arbeitet und dabei intermediale, szenische und visuelle Elemente in seine Musik integriert. Er hat Werke für Konzerte, Theater und Tanz sowie für Radiokunst und Klanginstallationen geschaffen. Zuvor als Ingenieur in der Elektronikindustrie tätig, entwarf und baute Lindström eine Reihe einzigartiger elektronischer Musikinstrumente und Geräte.
Zudem hält er regelmäßig Vorträge über Sound Art und die Geschichte der schwedischen elektronischen Musikszene.